StartseiteAktuellesTermineFahrzeugeGalerieMitgliedVereinImpressum
AnfahrtMonatsbild
Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Abstellplatz

 >

Der Rundschuppen bietet geschützten Abstellplatz für unsere Fahrzeuge auf heute sechzehn Gleisen. Die überdachte Fläche beträgt gut 2.000 Quadratmeter. Er wurde in den 1920er Jahren gebaut und war bis 1996 in Betrieb. Danach wurde die Anlage stillgelegt und verlassen. Die meisten Einbauten wurden danach entfernt oder gestohlen. Es gab zuletzt weder Lampen noch Leitungen noch Fenster. Alle Fensteröffnungen wurden aus Gründen der Verkehrssicherung durch die Deutsche Bahn AG mit Lochplatten verschlossen. Nach und nach fiel das Dach ein. In einer aufwändigen Maßnahme wurde das Gebäude ab 2011 saniert und 2012 als Museumsstandort in Betrieb genommen.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtDruckansichtInternesFacebook

Datenschutzerklärung