StartseiteAktuellesTermineFahrzeugeGalerieMitgliedVereinImpressum
AnfahrtMonatsbild
Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Lokschuppen

 >

Das Bild zeigt den Lokschuppen des Museums in einer Panoramaaufnahme. Der Lokschuppen verfügte ehemals über 19 darin liegende Gleise zum Abstellen von Fahrzeugen, von denen heute noch 16 vorhanden sind. Die beiden äußerst linken wurden in den 1960er Jahren ausgebaut und der somit geschaffene Platz zu einem Materiallager umgebaut. Bereits vorher wurde der äußerst rechte Lokschuppenstand aufgegeben, der Raum durch eine Mauer abgeteilt und mit einer Zwischendecke versehen. Hier wurden Werkstätten, Umkleiden und Waschgelegenheiten installiert.
Der Lokschuppen war bis 1996 in regulären Betrieb. Danach zogen sich die letzten Nutzer zurück und das Gelände und die Gebäude wurden sich selbst überlassen. Während das Gebäude verfiel, wuchs davor ein Birkenwald, der im Jahr 2010 so hoch und dicht war, dass der auf dem Foto gezeigte Blick auf den Lokschuppen unmöglich war.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtDruckansichtInternesFacebook

Datenschutzerklärung