Unsere aktuellen Termine (2019):
06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Der Prignitzer vom 12.10.2015

Eine Hafenrundfahrt auf der Schiene: Dampflokfreunde baten zum Saisonfinale

von Hanno Taufenbach

Wittenberge Ausverkauft! Die Fahrten mit dem Triebwagen vom Lokschuppen in Wittenberge bis zum ElbePort und durch das Industriegebiet Süd war eines der attraktiven Angebote des letzten Dampflokfestes in diesem Jahr.

Der vierjährige Felix war nach der Rückkehr kaum ausgestiegen, da eilte er schon in Richtung der nächsten Lok. Mama Yvonne Hasselberg kann nur schmunzeln. Sie kennt ihren Jungen und sagt: "Beim Thema Eisenbahn ist er nicht zu bremsen."

Sie sind extra aus Berlin angekommen, wollten Felix die alten Dampfloks zeigen und die Fahrt nach Wittenberge mit einem Besuch bei den Schwiegereltern verbinden.

"Wir freuen uns natürlich auch und sind mit unserem Felix gern hier auf dem Fest. Beim letzten Besuch hat er sich am Museum wirklich alles ganz genau angeschaut. Da mussten wir zwei, drei Stunden Zeit einplanen", sagt Annegret Trintwedel über ihren Enkel.

Natürlich gab es Mitfahrgelegenheiten nicht nur im modernen Triebwagen der Potsdamer Eisenbahngesellschaft, sondern auch die alten Dampfrösser schnauften am Wochenende auf dem Gelände des Lokschuppens.

Einmal mehr zog das Fest vor allem Eisenbahnfreunde aus allen Regionen an. Die Kulisse lädt zum Fotografieren ein - die Sammlung an Loks sowie alter Eisenbahntechnik hat mittlerweile eine beachtliche Größe angenommen und ist in der Szene bekannt.


Seltene Gelegenheit: Mit dem Triebwagen konnten Besucher vom Lokschuppen bis zum ElbePort fahren.



Stichwörter: Veranstaltung

ähnliche Artikel (Presse):

ähnliche Artikel (Aktuelles):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung