Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

01.08.2009: Veranstaltung

Einsätze von Fahrzeugen der Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Am 27./28. Juni 2009 war der Verein mit seinem Dampfzug, bestehend aus 50 3682 und drei Reisezugwagen zu Gast bei der Prignitzer Eisenbahn auf der Strecke Plau am See - Güstrow. Die Veranstaltung zog jede Menge Besucher an. Aus Anlass eines Treckertreffens in Quetzin bei Plau war extra ein neuer Haltepunkt angelegt worden.

Leider trat am 27. Juni ein Kesselschaden an der Lok auf, der vor Ort nicht behoben werden konnte. Zwar musste die Lok am 28.6.2009 kalt nach Wittenberge überführt werden. Trotzdem war es aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung.
Der Schaden konnte in der darauf folgenden Woche in Wittenberge behoben werden, so dass einem Einsatz am 4.7. nichts mehr im Weg stand.

5 Jahre Verein Historischer Lokschuppen Wittenberge e.V.

Am Freitag den 3. Juli begannen wir, nachdem die Lok repariert war, die Maschine anzuheizen. Zunächst unterstützte uns die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge beim Befüllen des Kessels, der wegen der erforderliche Reparatur etwas "Wasser lassen" musste. Mitglieder des Wittenberger Vereins unterstützten uns beim Anheizen tatkräftig mit genug Holz.


Befüllen des Kessels durch die Feuerwehr

Auch bekamen wir Zuspruch und kurzfristige Unterstützung durch die Mitarbeiter des Werkes, so dass die Stangen jeweils innerhalb einer Stunde komplett angebaut waren. Nachdem wir den Zug aus dem Werk geholt hatten, stellten wir ihn für den nächsten Tag im Bw ab.


Abfahrbereit im Werk

Am 4. Juli fuhren wir zweimal nach Osterburg und zurück, wobei die Lok auf der Strecke zeigen konnte, was noch in ihr steckt. Auch an diesem Tag unterstütze uns die Freiwillige Feuerwehr Wittenberge wieder beim Wassernehmen, dieses Mal im Bereich des Stellwerks Wm.
Der Schlusspunkt für uns bildete die Rückfahrt nach Salzwedel. Nach 380 Km Fahrtstrecke ohne irgendwelche Probleme stellten wir die Lok abends um 10 Uhr im Schuppen in Salzwedel ab.
Abschließend möchten wir uns für die mehr als gute Zusammenarbeit und die spontane Unterstützung bei zahlreichen Helfern vor Ort, u.a. den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Werkes Wittenberge, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge und dem Verein Historischer Lokschuppen Wittenberge e.V. bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre der Tag für uns nicht so gut abgelaufen.
Fahrzeug: 50 3682-7

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge