Unsere aktuellen Termine (2021):
08.-09.05. 03.-04.07. 09.-10.10.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

27.03.2021: Diesellok 60022 in Betrieb

Der heutige Tag wurde der Fahrzeugpflege gewidmet. Gerade die Exponate, die derzeit draußen stehen müssen, brauchen regelmäßige Pflege. So wurden heute die Achslager unserer Dampflok 44 und der Dieselloks V60 und V22 abgeölt. Da die Exponate ziemlich schwer sind, haben wir die Diesellok 60022 in Betrieb genommen, mit der das Rangieren problemlos durchgeführt werden konnte.
Bei der Diesellok handelt es sich um eine Maschine aus dem Hause MaK in Kiel mit 600 PS. Interessant an der Lok ist, dass sie nicht über einen elektrischen Starter zum Starten des Motors verfügt. Vielmehr wird Druckluft in den Motor eingespeist, so dass er die ersten Umdrehungen pneumatisch absolviert. Dabei wird Diesel in die Zylinder eingespritzt und der Motor nimmt Zündung auf. Wie das funktioniert, zeigt der folgende Film:


Die folgenden Bilder zeigen unsere Diesellok 60022 auf der Fahrt zu den draußen stehenden Exponate und die Bereitstellung der Lokomotiven auf unserem Wartungskanal im Außengelände des Museums



Daneben haben wir bei unserem Güterwagen eine Achse und die dazugehörigen Federn ausgebaut


Fahrzeug: 60022

ähnliche Artikel (Aktuelles):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge