Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Volksstimme vom 26.04.2005

Kinder probieren sich als virtuelle Lokführer

Dampflokfest in Salzwedel

von Torsten Adam
Salzwedel Hunderte Ausflügler nutzten das schöne Wochenend-Wetter, um einen Abstecher zum ersten Salzwedeler Dampflokfest in diesem Jahr zu unternehmen. Wohl wegen des gesperrten Bahnübergangs kamen aber nicht ganz so viele Interessierte wie sonst, bedauerte Burkhard Bohn, Chef der Dampflokfreunde.

Diese hatten sich für ihre Gäste wieder einiges einfallen lassen. Neben Mitfahrten im Führerstand der "Schwarzen Lady" gab es Führungen durch den Lokschuppen. Dort war Modelleisenbahn-Zubehör ebenso zu erwerben wie Postkarten mit Bahn-Motiven. Die kleinen Besucher konnten sich an einem Fahrsimulator einmal virtuell als Lokführer probieren. Informationstafeln gaben Auskunft über die Funktionsweise der Dampfrösser. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Kinder draußen ihre Gesichter schminken lassen.

Gleich nebenan zogen zwei Oldtimer-Autos die Blicke auf sich. Klaus-Henning Vogel stellte einen DKW F 102 der Autounion aus. Das 1965 erstmals zugelassene Gefährt kostete damals noch 7000 Mark. Heute ist es wohl ein Vielfaches wert. Neugierige Blicke erntete auch der Citroen 11 CV BL von Volker Müller, der vor 61 Jahren erstmals unterwegs war. Natürlich war mit leckerer Bratwurst, Steaks und Getränken aus dem Garley-Waggon auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das nächste Dampflokfest steigt am 25./ 26. Juni in Salzwedel. Dann wird es auch eine große Modellbahnausstellung geben. Zuvor dampft aber die Lok 50-3682 vom 29. April bis 1. Mai beim Plandampf mit ihren Artgenossen durch die Prignitz. Und am 11./ 12. Juni ist sie bei Hafenrundfahrten in Hamburg zu erleben. Weitere Infos im Internet unter www.dampflok-salzwedel.de.


Oldtimer unter sich: Ein DKW F102 und ein Citroen 11CV BL waren am Wochenende am Lokschuppen ebenso zu sehen wie die "Schwarze Lady", die zu Mitfahrten im Führerstand einlud. Foto: Torsten Adam.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge