Startseite
Unsere aktuellen Termine (2022): 11.09.2022; 08.-09.10.2022
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 09.04.2022 bis 22.10.2022 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
08.-09.10.2022: Herbstdampf

Aktuelles

13.07.2022: Nachlese zum Sommerfest

Am vergangenen Wochenende fand unser traditionelles Sommerfest im Historischen Lokschuppen Wittenberge statt. Mit den Vorbereitungen dazu hatten wir bereits am Donnerstag davor begonnen. Es galt zunächst, unsere betriebsfähigen Fahrzeuge für ihren Einsatz vorzubereiten. Dazu gehörte der ein oder andere Lokputz, das Anheizen von Dampflokomotiven, das Abschmieren auch von Dieselloks, einige Rangierarbeiten und natürlich die Vorbereitung des Caterings. Hier einige Bilder dazu.




Als ein Highlight haben unsere Kollegen von der "kleinen Eisenbahn" aus Niedersachsen dieses Mal Teile ihrer Modellbahn aufgebaut. Dazu hatten wir extra ein Gleis im Lokschuppen freigeräumt, damit die Kollegen ihre Anlage unter Dach aufbauen konnten.


Zumindest am Samstag hatte sich das bewährt, da es ein paar heftige Regenschauer gab. Insgesamt hat das der guten Laune und den Besucherzahlen nicht geschadet. Immerhin konnten wir rund 1.000 Besucher zu unserer Veranstaltung begrüßen.


Es wurde einiges geboten. So waren unsere Dampfloks 50 3570, EMMA und PRITZWALK unter Dampf und im Einsatz zu bewundern. Auch die Dieselloks 0604, zwei Loks der Baureihe V22, die Diesellok 60022 und unsere Draisinen waren im Einsatz.





Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns schon auf unser Herbstfest Anfang Oktober, bei dem wir unser 10-jähriges Bestehen im Historischen Lokschuppen Wittenberge feiern werden. Freuen Sie sich mit uns schon jetzt darauf!
zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge