Unsere aktuellen Termine (2022):
07.-08.05. 09.-10.07. 11.09. 08.-09.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.04. bis 22.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

13.11.2021: Herbstarbeiten

Am vergangenen Samstag waren die Aktiven des Vereins wieder fleißig. Es wurde weiter an der 50 3570 gearbeitet. Zunächst wurde der Aschkasten gründlich gereinigt. Anschließend musste die Untersuchungsgrube von der Schlacke gesäubert werden.


Danach wurde die Lok wieder zurück in den Schuppen gefahren und der Kessel ausgewaschen. Das ist von Zeit zu Zeit nötig, weil sich der im Kesselwasser enthaltene Kalk an den Wänden und den Rohren im Kessel absetzt und zu Schäden führen kann, wenn die Ablagerungen zu dick werden. Deswegen müssen die Kessel unserer Dampflokomotiven mit Hochdruck gespült werden.

Weiter ging es auch am zukünftigen Tender der Lok. Nachdem bestimmte Bereiche vor zwei Wochen gesandstrahlt wurden, konnten nun noch einige Blecharbeiten durchgeführt werden. Verrostete Bleche wurden herausgeschnitten und durch neue ersetzt.

Die Jugend war mit innerbetrieblichen Transporten beschäftigt.

Am Nachmittag kam ein Tankwagen, um unsere Dieselloks mit Kraftstoff zu versorgen. Dazu wurden die Loks auf dem Gleis neben dem Lokschuppen aufgestellt.



Neuigkeiten gab es auch aus Lackiererei: Hier hat die Diesellok 0605 neue Farbe im Bereich des Fahrwerks erhalten

Bei einer Diesellok V23 wurden Teile des Motors und der Tank neu lackiert.

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge