Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

08.05.2020: Wageninstandsetzung und Grünpflege

Da wir am 9.5. das Museum wieder für Besucher öffnen konnten, war vorher etwas Revierpflege angesagt. Wir mögen zwar Blumen und Pflanzen, allerdings nur da, wo sie auch hingehören. Nicht zu diesen Orten gehören unsere Gleisanlagen. Daher haben wir einerseits eine Fachfirma bestellt, die unsere Gleise professionell von Grünwuchs gesäubert hat.

In Corona-Zeiten wünscht man sich ja auch Aufgaben, die man allein und in sicherem social distancing durchführen kann. Da gibt es bei uns immer etwas zu tun und wenn es die manuelle Unkrautbekämpfung ist.

Nebenbei sind auch unsere Wagenprojekte in Arbeit. Gute Fortschritte macht inzwischen unser Güterwagen der Bauart G 10. Der verfügt zwar eigentlich über Bretterwände und einen hölzernen Fußboden.

Da das Holz inzwischen aber marode war, wurde alles entfernt. Da der Wagen nun erheblich erleichtert ist, konnten wir das Gerippe ausachsen, die Achsführungen und die Achsen selbst entrosten, neu lackieren und die erste Achse schon wieder einbauen.

Mehr Arbeit als geplant bereitet uns derzeit der Beiwagen 190 851, der uns vor wenigen Wochen aus Berlin erreicht hat. Die Stirnfronten sind leider ziemlich von Wind und Wetter gezeichnet. Der Rostfraß hat inzwischen eingesetzt und muss behoben werden.



zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge